Image Alt

Unterwasser-Wracks vor der Küste Dalmatiens

Unterwasser-Wracks vor der Küste Dalmatiens

Wer kennt sie nicht die Abenteuerreihe „Geheimnisse des Meeres“, des französischen Tauchpioniers Jacques-Yves Cousteau die von 1969 an 13 Jahre im deutschen Fernsehen liefen. Oder die Filme des aus Österreich stammenden Unterwasserfotografen Prof. Dr. Hans Hass, wie „Abenteuer im Roten Meer“, „Unter Haien“ und „Unternehmen Xarifa“. 1938 begann Hass bei Dubrovnik mit der Unterwasserfotografie. Um ausreichend Footage für eine Dokumentation über die beiden europäischen Tauchpioniere zur Verfügung zu haben. Hat ein Team von filmwerk einige Wracks vor der Küsten Dalmatiens abgedreht.

Ausgangspunkt für die Aufnahmen war einmal mehr das Tauchschiff MY Vranjak des kroatischen Kooperationspartners und Schiffseigners Tomislav Martinovic.